Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

VW Bora 1,9TDI (AJM)

 

Eigentlich eine witzige Geschichte. Gesucht habe ich ein sparsames Auto für den Alltag.

Gedacht habe ich an ein Auto aus dem Hause VW mit einem 1,9l TDI. Da alle Golf fahren, dachte ich daran einfach nach soeinem zu suchen, da man dann noch einfach jedes Teil bekommt. Allerdings habe ich keinen Golf IV gefunden in der Preisklasse die ich für einen Alltagswagen angedacht habe.

Also habe ich ein letztes mal mein Cabrio angemeldet und plötzlich meldete sich ein Bekannter und fragte ob ich interesse an seinem Bora hätte, da er etwas größeres haben möchte. Zahnriemen/inspektion war gerade neu.

Er passte in die Portokasse und Platz hatte ich zufällig auch gerade. Also habe ich ihn ersteinmal gekauft und eingelagert.

Mein Cabrio verkaufte sich dann wie von allein und ich meldete den Bora an.

Eig. sollte es ein günstiger Originaler Alltagswagen werden. So richtig ganz habe ich das letzendlich nun doch nicht umgesetzt. Er hat mitlerweile ein Gewindefahrwerk, 18" Alufelgen und ne Standheizung bekommen.

Letztenendes baucht er trotz den großen Alufelgen nur 6,5lDiesel auf 100km

 so sah er aus, allerdings mit Stahlfelgen, das ging allerdings garnicht...so sah er aus, allerdings mit Stahlfelgen, das ging allerdings garnicht...

Eindeutig zu hoch...Eindeutig zu hoch...

Viel tiefer geht nicht...Viel tiefer geht nicht...

ja das gefiel mit doch gleich viel besser... Alles ohne Probleme eingetragen...ja das gefiel mit doch gleich viel besser... Alles ohne Probleme eingetragen...

Diese Typische Kotflügelkrankheit.... Dann gab es erstmal 2 neue Kotflügel. VW Originalteile

Diese Kotflügelkrankheit.... Egal einfach 2 neue direkt bei VW gekauft und lackieren lassen...Diese Kotflügelkrankheit.... Egal einfach 2 neue direkt bei VW gekauft und lackieren lassen...

Unterdruckschläuche waren auch fälligUnterdruckschläuche waren auch fällig

Antriebswellengelenk.... kommt halt irgendwannAntriebswellengelenk.... kommt halt irgendwann

Dann gab es noch eine Webasto Standheizung.

Standheizung ein muss für ein Winterauto ;)Standheizung ein muss für ein Winterauto ;)

Die Standheizung heizt wirklich sehr sehr gut ;)Die Standheizung heizt wirklich sehr sehr gut ;)

Dann kam das ZweiMassenSchwungrad.... Wurde direkt auf ein EinMassenSchwungrad von Valeo umgebaut, diese bieten ein 4K kit an. Ich muss sagen ich bin begeistert.

Bei der Gelegenheit kann man das Getriebe ja gleich mal saubermachen...Bei der Gelegenheit kann man das Getriebe ja gleich mal saubermachen...