VW Passat 3B V6 2,5TDI 4Motion
Ich habe ihn im Dezember 2014 gekauft mit 262330km.
2,5l TDI mit 150PS
4Motion/Allrad
Automatik
Baujahr 1999
Vollederaustattung mit Sitzheizung vorne
MFD Radio mit Navi + Converter für USB/SD und AUX
Tempomat
Funk ZV
Anhängerkupplung
usw.
Nach dem Kauf kauf hatte ich 800 schöne Kilometer und auf einmal fing der Motor an zu klappern und hatte kaum Leistung.
Diagnose war schnell gestellt. Schlepphebel gebrochen. Also erstmal etwas bestellt:
-4 Neue Nockenwellen
-24 Neue Schlepphebel
-24 Neue Druckstücke
-24 Neue Hydros
-Ölwannendichtung, Motorölfilter,Simmerringe und diverse kleinere Dichtungen.
Ja wenn schon, denn schon :)
Und danach gings los:
Dann bekam er seine "Große" Wartung
-Motoril + Filter
-Kraftstofffilter
-Bremsklötze der HA
-Bremsflüssigkeitswechsel
-Innenraumluftfilter
-MotorLuftFilter
-Getriebeölwechsel
ohne Tieferlegung.... mit 18" Puschen
ziehen konnte er, das war aber quasi auch das einzige....
800km nach dem Kauf...
Mir war bekannt das diese Motoren Probleme machen, daher habe ich die Nockenwellen einmal Endoskopiert VOR dem kauf... hat nicht geholfen...
Wenn das mal keine Investizion war...